Schaufenster Königsallee
HOME | VERKAUFSOFFENER SONNTAG FÄLLT AUS

KEIN VERKAUFSOFFENER SONNTAG IN DÜSSELDORF

Oberverwaltungsgericht Münster untersagt Durchführung

13.5.2022

In den Stadtteilen Altstadt, Carlstadt, Stadtmitte und Kaiserswerth und somit auch an der Königsallee sollten am kommenden Sonntag, 15. Mai 2022, von 13:00 bis 18:00 Uhr eigentlich die Geschäfte öffnen. Diese Entscheidung traf der Düsseldorfer Haupt- und Finanzausschuss kurzfristig. Anlass für die Öffnung des Einzelhandels war die zeitgleich in der Landeshauptstadt stattfindende Messe ProWein.

Jetzt kommt jedoch alles anders als geplant. Die Gewerkschaft Verdi hatte einen Eilantrag gegen die Ladenöffnung eingelegt und das Oberverwaltungsgericht Münster entschied am Donnerstagabend gegen den verkaufsoffenen Sonntag. Somit müssen die Geschäfte geschlossen bleiben. Die Begründung des Gerichts lautet, dass der Stadt Düsseldorf ein Verfahrensfehler unterlaufen wäre.

Bis dato war für 2022 in Düsseldorf kein Termin für verkaufsoffene Sonntage geplant, nachdem ein entsprechender Antrag des Handelsverbands im Stadtrat abgewiesen wurde. Somit wäre der kommende Sonntag eine Premiere in diesem Jahr gewesen. Der Handelsverband hatte kurzfristig eine Öffnung für das kommende Wochenende erbeten, da sich auch die Händler aufgrund der Corona-Lockerungen der letzten Zeit eine Belebung ihrer Geschäfte erhofften.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner