Breidenbacher Hof Wein
HOME | BREIDENBACHER HOF PRODUZIERT WEIN

BREIDENBACHER HOF PRODUZIERT EIGENEN WEIN

Cuvée „The Duchy“ erweitert Weinkarte des Düsseldorfer Luxushotels

16.5.2022

Im Rahmen der ProWein Messe 2022 in Düsseldorf, freut sich der Breidenbacher Hof nun die Erweiterung seiner Weinkarte und ein weiteres Kooperations-Highlight vorzustellen: der Cuvée „The Duchy“.

Im Zuge der stetigen Nachhaltigkeitsentwicklungen des Breidenbacher Hofs und des hoteleigenen Restaurants The Duchy, entstand so die Idee bei Restaurantleiter und Sommelier Samuel Schiebel und Chef de Rang Benjamin Fruhen, auch bei Wein einen Schritt weiter zu gehen und die Nachhaltigkeitsinitiative von Chefkoch Philipp Ferber auch im Bereich Service und Restaurant weiter voran zu treiben.

Breidenbacher Hof Wein
Foto: Breidenbacher Hof

So waren sowohl Samuel Schiebel, als auch Benjamin Fruhen gemeinsam zur Lese der eigenen Trauben auf dem Weingut Münzberg und haben den Wein gemeinsam mit dem Winzer cuvetiert – also mitentschieden, aus welchen Anteilen der Wein zusammengesetzt werden soll. Entstanden ist ein Wein bestehend aus 60 Prozent Chardonnayreben und 40 Prozent Weißburgunderreben. Dabei gibt der Chardonnayanteil aus dem Holzfass dem Wein Kraft und Fülle, der Weißburgunderpart aus dem Stahltank ergänzt die nötige Frische. So kann der Wein auch jetzt bereits verkostet werden und ist fruchtig, frisch und leicht.

„Da viele Hotels und Restaurants im gehobenen Segment inzwischen einen Wein mit eigenem Label ausschenken, war es der Wunsch meines Teams und mir einen großen Schritt weiterzugehen und in Zusammenarbeit mit einem Winzer einen eigenen Wein zu produzieren. Aktiv vor Ort daran mitzuarbeiten, den Weg des Weins vom Weinberg in die Flasche zu begleiten, und die einzelnen Prozesse mitzugestalten, haben wir uns damit zum Ziel gesetzt. Da die Zusammenarbeit mit dem Weingut Münzberg bis dahin schon recht intensiv war, die Familie Keßler seit 2020 konsequent Bio-Richtlinien anwendet und unsere Philosophie hinsichtlich Nachhaltigkeit übereinstimmt, war es für uns die logische Konsequenz die Kooperation mit dem Weingut noch tiefgründiger zu gestalten und gemeinsam den Weißburgunder & Chardonnay-Cuvée „The Duchy“ zu kreieren“, sagt Samuel Schiebel, Restaurantleiter The Duchy.

Breidenbacher Hof Wein
Foto: Breidenbacher Hof

Mit der Nutzung der heimischen Ressourcen trägt der Breidenbacher Hof nicht nur zur Stärkung der regionalen Wertschöpfung bei und trifft den Zeitgeist der kulinarischen Handwerkskunst, sondern verbindet dabei die Themen Landwirtschaft, Gastronomie und Hotellerie ganz gezielt.

Diese Verbindung wird im Breidenbacher Hof von Beginn an vermittelt: bereits im Laufe der Ausbildung arbeiten die Auszubildenden im Rahmen der sogenannten Hoftage eine Woche auf dem Weingut Münzberg, um dort einen Einblick in die Arbeit des Winzers zu bekommen und ein Gefühl für das Produkt zu entwickeln.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner