Rosenmontagszug 2024
HOME | ROSENMONTAGSZUG AUF DER KÖNIGSALLEE

ROSENMONTAGSZUG AUF DER KÖNIGSALLEE

Höhepukt des Karnevals in Düsseldorf

12.02.2024

Rund 600.000 Jecken bejubelten nach Angaben des Comitee Düsseldorfer Carneval e.V. (CC) am Montag, 12. Februar 2024, in der Landeshauptstadt Düsseldorf den diesjährigen Rosenmontagszug standesgemäß mit dreifachem Helau.

Der „Zoch“ setzte sich gegen 12.24 Uhr an der Corneliusstraße in Bewegung und erreichte gegen 12.35 Uhr die Düsseldorfer Königsallee, wo tausende Jecken die Hauptdarsteller des Düsseldorfer Karnevals erwarteten. Knapp 11.285 Jecken gingen dieses Jahr beim Zug mit, der insgesamt 123 Wagen und 109 Fußtruppen umfasste. Der Zug wurde von 22 Musikkapellen und fünf Musikwagen begleitet.

Motto-Wagen von Jacques Tilly

Thematischer Höhepunkt des diesjährigen Düsseldorfer Rosenmontagszuges, der unter der Regentschaft des Prinzenpaares Venetia Melanie (Melanie Willer) und Prinz Uwe I. (Uwe Willer) stand, war das Motto „Wat et nit all jöwt…“. Zahlreiche Wagen der Karnevalsgesellschaften interpretierten das Motto auf eigene kreative Weise. Die weltweit berühmten Mottowagen wurden – wie in den vergangenen Jahren – von Wagenbaumeister und Künstler Jacques Tilly geschaffen.

Ein Mottowagen verpasst dem Bundeskanzler eine Breitseite: Kanzler „Hohlaf“ Scholz gerät in die Kritik. Ein weiterer Mottowagen thematisiert die allzu große Nähe von Wladimir Putin und Patriarch Kyrill I. mit „From Russia with Love“. Die Beziehungen zwischen den USA und der Ukraine im Ukraine-Krieg wird ebenfalls von Jacques Tilly thematisiert. Auf einem anderen Wagen ist zu sehen, wie Donald Trump aus der Amerika-Flagge ein Hakenkreuz schneidet. Darüber hinaus wird Kritik an Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller wegen der Oper ausgeübt: Die SPD fordert im Gegenzug mehr Wohnungsbau.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner