Leica Galerie Xiomara Bender
HOME | LEICA GALERIE ZEIGT XIOMARA BENDER

LEICA GALERIE ZEIGT XIOMARA BENDER

Ausstellung „25 Million. North Korea. The Power of Dreams.“

27.02.2024

Am Donnerstag, 14. März 2024 ab 18:00 Uhr lädt die Leica Galerie Düsseldorf zur Vernissage der Ausstellung „25 Million. North Korea. The Power of Dreams.“ von Xiomara Bender ein.

Xiomara Bender gehört ohne Zweifel zur Avantgarde junger Fotokünstler:innen. Wie kaum einer anderen westlichen Fotografin ist es ihr in den vergangenen fünfzehn Jahren gelungen, das hermetisch abgeriegelte Land Nordkorea mehrmals zu bereisen, kennenzulernen und das Leben dort fotografisch zu dokumentieren.

Angetrieben von der Idee, sich selbst ein Bild von dem scheinbar gesichtslosen Land zu machen, dem Wunsch, die wahren Geschichten hinter der sorgsam aufgebauten Fassade zu entdecken, machte die Fotografin sich auf den Weg. Dabei war es Xiomara Bender immer besonders wichtig, nah an den Menschen zu sein, sie in ihrem Alltag vorurteilsfrei zu porträtieren. So entstand eine Serie, die eine fotografische Strahlkraft besitzt, die uns in ihren Bann zieht und eine Neugier weckt, die von Empathie getragen ist.

„Mit Würde leben und überleben die Menschen in Nordkorea durch die Kraft ihrer Träume. Ihre Gesichter erzählen jene Geschichten, die uns damit ein Land näherbringen, dessen Menschen ungeteilte Aufmerksamkeit und unvoreingenommene Anteilnahme verdienen“, so Xiomara Bender.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner