Versteigerung Open Space Gallery
HOME | KUNSTWERKE IN DER KÖ-GALERIE VERSTEIGERT

KUNSTWERKE IN DER KÖ GALERIE VERSTEIGERT

Unikate kommen Spendenaktion der Bürgerstiftung zugute

05.03.2024

Am Montag, 4. März 2024, fand in der Kö Galerie in Düsseldorf eine Versteigerung von 63 großformatigen Fotografien zugunsten der Spendenaktion „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ der Bürgerstiftung Düsseldorf statt. Die Landeshauptstadt Düsseldorf ist in der deutschen Kulturbranche bekannt für ihre Ausstellungen, Museen, Galerien, die Kunstakademie, die Kunstmesse Art Dus und große Sammlungen – und bekommt nun ein weiteres Highlight durch die Versteigerung von 63 öffentlich gezeigten Motiven, der „Open Space Gallery“, die genau vor einem Jahr öffentlich in der Innenstadt zu sehen war.

Der renommierte Kurator Wolfgang Sohn, Botschafter von „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ der Bürgerstiftung, entwickelte die Idee zur Open Space Gallery Düsseldorf, die als öffentliche Fotoausstellung im urbanen Raum funktionierte. „Ich danke allen Künstlerinnen und Künstlern für ihr Einverständnis, ihre Arbeiten nun für den guten Zweck versteigern zu können. Es ist gerade für Unternehmen eine einmalige Gelegenheit, mit Fotokunst zu kommunizieren und eine dieser außergewöhnlichen, großformatigen Arbeiten im Konferenzraum oder beim Empfang ihres Unternehmens zu zeigen. Als Fotokünstler und Kurator ist es mir ein Anliegen, Kunst und Kultur für alle zugänglich zu machen und das kreative Potenzial unserer Stadt zu fördern. Jetzt der Bürgerstiftung den Erlös zur Verfügung stellen zu können, um ihre nachhaltige und wichtige Arbeit fortzusetzen und somit auch wieder den Menschen zurückzugeben, ist ein wunderbarer, lohnenswerter Kreislauf“, sagt Sohn.

Die Spendenaktion „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ wurde im Jahr 2015 von der Bürgerstiftung Düsseldorf ins Leben gerufen. Seitdem konnten knapp drei Millionen Euro für sozial benachteiligte Menschen in Düsseldorf gesammelt werden – für Familien, Kinder, Senioren, Obdachlose und Geflüchtete gleichermaßen. Seit 2017 wird die Aktion jedes Jahr von prominenten Botschafterinnen und Botschaftern unterstützt.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner