Dreck-weg-Tag
HOME | DRECK-WEG-TAG FINDET WIEDER STATT

DRECK-WEG-TAG FINDET WIEDER STATT

Gemeinschaftlicher „Frühjahrsputz“ in Düsseldorf

3.5.2022

Am kommenden Samstag, 7. Mai 2022, findet von 10:00 bis 13:00 in Düsseldorf erneut der Dreckweg-weg-Tag statt. Bürgerinnen und Bürger sind an diesem Tag aufgerufen unsere schöne Stadt noch ein wenig schöner zu machen. Dieses Zusammenspiel zwischen Pro Düsseldorf e.V. und der AWISTA funktioniert nun schon seit über 20 Jahren.

Tausende von freiwilligen Helfern sammeln dann Tonnen von Unrat, Schrott, Plastik, Glas und Papier und stellen die meist gut gefüllten Müllsäcke an vereinbarten Sammelpunkten ab. Die Mitarbeiter der AWISTA fahren mit ihren Fahrzeugen den Müll ab und sorgen für eine fachgerechte Entsorgung.

So ist die Teilnahme am Dreck-weg-Tag möglich

Es gibt am Dreck-weg-Tag in Düsseldorf zwei zentrale Sammelstellen:

  • Am Fuß der Oberkasseler-Brücke (Auf der Oberkasseler Seite)
  • Am Staufenplatz in Grafenberg (Nahe der Haltestelle „Staufenplatz“)

Teilnehmer*innen können jedoch auch an einer selbstgewählten Stelle in der Stadt aktiv werden. Beispielsweise auf der Düsseldorfer Königsallee, um die Flaniermeile im Herzen der Landeshauptstadt von möglichem Unrat zu befreien. Im vergangenen Jahr waren die DUC-Taucher im Kö-Graben aktiv. So wurde der Stadtgraben beispielsweise von Plastik-Stühlen und -Hütchen befreit.

In allen Fällen werden die Teilnehmer ab 10:00 Uhr an den zentralen Sammelstellen – solange der Vorrat reicht – mit Arbeitsmaterial wie Müllsäcken, Handschuhen und Westen ausgerüstet. Eine Anmeldung ist über diese Website möglich.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner