VERSTEIGERUNG IN DER OPEN SPACE GALLERY
Wolfgang Sohn versteigert Unikate für die Bürgerstiftung
20.02.2024
Die Landeshauptstadt Düsseldorf ist in der deutschen Kulturbranche bekannt für ihre Ausstellungen, Museen, Galerien, die Kunstakademie, die Kunstmesse Art Dus und große Sammlungen – und bekommt nun ein weiteres Highlight durch die Versteigerung von 63 öffentlich gezeigten Motiven, der „Open Space Gallery“, die genau vor einem Jahr öffentlich in der Innenstadt zu sehen war. Die Open Space Gallery bespielte als Kultur-Pop-up die Kasernenstraße und die Flinger Straße am Carschhaus – und kann nun stückweise gekauft werden. Die Versteigerung findet am Montag, 4. März 2024, ab 18:00 Uhr in der Kö-Galerie im 1. Obergeschoss statt.
Der renommierte Kurator Wolfgang Sohn, Botschafter von „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ der Bürgerstiftung, entwickelte die Idee zur Open Space Gallery Düsseldorf, die als öffentliche Fotoausstellung im urbanen Raum funktionierte. „Ich danke allen Künstlerinnen und Künstlern für ihr Einverständnis, ihre Arbeiten nun für den guten Zweck versteigern zu können. Es ist gerade für Unternehmen eine einmalige Gelegenheit, mit Fotokunst zu kommunizieren und eine dieser außergewöhnlichen, großformatigen Arbeiten im Konferenzraum oder beim Empfang ihres Unternehmens zu zeigen. Als Fotokünstler und Kurator ist es mir ein Anliegen, Kunst und Kultur für alle zugänglich zu machen und das kreative Potenzial unserer Stadt zu fördern. Jetzt der Bürgerstiftung den Erlös zur Verfügung stellen zu können, um ihre nachhaltige und wichtige Arbeit fortzusetzen und somit auch wieder den Menschen zurückzugeben, ist ein wunderbarer, lohnenswerter Kreislauf“, sagt Sohn.
Die 63 Foto-Kunstmotive sind mit einem Supergroßformatdrucker VUTEK h3, der durch seine hochwertige und brillante Druckqualität auf industriellem Niveau besticht. Ausgeführt wurden die Motive im UV-Direktdruck auf Aluminiumverbundplatten in einer Stärke von 3 mm im Maß 2 x 2 m. Die Großformate haben einen unterschiedlichen Passepartout Beschnitt, damit das Motiv nicht durch vorhandene Montagelöcher optisch gestört wird.
Startpreis für alle Arbeiten ist 500 Euro, zzgl. 19% MwSt. OHNE Aufgeld
Übersicht der Künstler:innen
Achim Kröpsch, Alexander Basta, Amédé Ackermann, Andreas Endermann, Andreas Jorns, Anne Marie von Sarosdy, Beate Hansen, Bernd Schaller, Carsten Sander, Chris Felver, Christoph Honig, Christoph Michaelis, Dieter Nuhr, Dietmar Eckell, Dirk Krüll, Dr. Georgia Ortner, Fabio Borquez, Florian W Müller, Frank Dursthoff, Frederic Auerbach, Günter Beer, Hans Jürgen Burkard, Hartmut Ahlers, Helge Strauss, Hojabr Riahi, Jeng Mercado, John McDermott, Jost Wischnewski, Kai Schäfer, Klaudia Taday, Lennart Brede, Manfred Vogelsänger, Markus Hoffmann, Markus C Hurek, Markus Luigs, Martina Ziegler, Melanie Zanin, Michael Heinsen, Michael Lübke, Michael Selbach, Pete Marifoglou, Peter Godry, Philipp Rathmer, Ralf Schilberg, Ralph Hargarten, Robert Schlesinger, Rudiger Schrader, Samira Kreuels, Sascha Hüttenhain, Sebastian Riemer, Simone Mack, Stefan Rappo, Sven Kierst, Teddy Marks, Thomas Bienert, Thomas Krüsselmann,Thorsten Schmitdkord, Tim Neiser, Werner Gritzbach, Wolf Heider Sawall, Wolfgang Sohn, Xheni Cuni
Alexander Balzer, Center Manager KÖ Galerie: „Ein einzigartiges kulturelles Event, nicht nur für die KÖ Galerie, sondern für ganz Düsseldorf. Wolfgang Sohn hat die letzten Wochen hier ein Pop up Studio gehabt und zahlreiche Düsseldorfer in einer unserer spektakulären Flächen fotografiert, daher die Verbindung zur Fotokunst und KÖ Galerie. Wir freuen uns, mit dieser Aktion die Bürgerstiftung und die Kunststadt Düsseldorf zu unterstützen.“
Sabine Tüllmann, Vorstandvorsitzende der Bürgerstiftung: Wir freuen uns sehr, dass im Rahmen unserer Initiative „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ erstmals eine große Kunstauktion stattfindet und sind beeindruckt, dass sich so viele Künstlerinnen und Künstler beteiligen. Ganz besonders danken wir Wolfgang Sohn für sein großartiges Engagement als Botschafter und für diesen ganz besonderen Abend.“
Die Spendenaktion „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ wurde im Jahr 2015 von der Bürgerstiftung Düsseldorf ins Leben gerufen. Seitdem konnten knapp drei Millionen Euro für sozial benachteiligte Menschen in Düsseldorf gesammelt werden – für Familien, Kinder, Senioren, Obdachlose und Geflüchtete gleichermaßen. Seit 2017 wird die Aktion jedes Jahr von prominenten Botschafterinnen und Botschaftern unterstützt.