Kö-Bogen 2 Fassade
HOME | KÖ-BOGEN II MIT DGNB DIAMANT ZERTIFIZIERT

KÖ-BOGEN II MIT DGNB DIAMANT ZERTIFIZIERT

Europas größte Grünfassade erneut ausgezeichnet

9.2.2023

Europas größte Grünfassade KII erhielt, neben der Auszeichnung für den besten Neubau Deutschlands, mit dem DGNB-Platin Siegel die höchste Bewertung für ein neu gebautes Geschäftshaus. Nun wird das einzigartige Geschäfts- und Bürogebäude für seine herausragende Architektur erneut von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen belohnt: Mit der zusätzlichen Auszeichnung DGNB Diamant.

Die Jury überzeugt unter anderem, dass das Experiment der begrünten Fassade dem KII eine ikonografische Note verleiht. Insgesamt sei ein Ort mit starker Präsenz entstanden, der sich hervorragend in den städtebaulichen Kontext einbettet und einen positiven Impuls in der Stadt setzt. So passe sich das Gebäude auf jeder Seite mit einer anderen Fassade an die jeweilige Umgebung an. Verlorengegangene städtebauliche Verknüpfungen würden wiederbelebt. Besonders schätzt die Kommission den Mut in Bezug auf die Umsetzung der grünen West- und Nordfassade. Als besonders gelungen bewertet sie auch das neu entstandene Angebot an Blickbeziehungen, die in den Ladengeschäften durch die zurückversetzten Ebenen hinter den Glasfronten entstehen.

Kö-Bogen 2 Fassade
Foto: xity
Kö-Bogen 2 Fassade
Foto: xity

Hauptmerkmal und wesentlicher Bestandteil der Architektur des KII ist die Grünfassade aus mehr als 30.000 Hainbuchen, die sich nicht nur positiv auf die Umgebungsluft rings um das KII auswirken, sondern ebenfalls als natürliche Klimaanlage für die Düsseldorfer Innenstadt dienen. Die Bepflanzung verhindert außerdem den kumulativen Anstieg der Temperaturen im Innern des Gebäudes. So wird im Vergleich zu konventionellen Gebäuden weniger Energie bei der Kühlung der Geschäfts- und Büroräume bei hohen Außentemperaturen verbraucht.

Peter Knopf, Mitglied der Geschäftsführung der CENTRUM Gruppe, sagt: „Diese zusätzliche Auszeichnung durch die DGNB freut uns sehr, da sie unsere Philosophie hervorragend widerspiegelt, die den Anspruch von Nachhaltigkeit und architektonischer Qualität vereint. Sie ist auch Ansporn für uns, auf bestmöglichem Niveau den Stadtraum von Düsseldorf mit originellen und nachhaltigen Konzepten zu verbessern.“

„Neben dem hohen Stellenwert in der städtischen Gestaltung von Düsseldorf, wird das KII mit seiner Architektur besonders im Hinblick auf die Ressourcenknappheit und den Umweltschutz auch in Zukunft Maßstab für neue Bauvorhaben sein. So verbessert die Bepflanzung nicht nur das lokale Klima im Bereich des KII sondern reduziert auch die Aufheizung des Gebäudes“, sagt Stephan Deußer Projektleiter B&L Gruppe.

Bereits im August 2022 würdigte die DGNB mit der Platin Zertifizierung den ganzheitlichen Ansatz von CENTRUM und B&L, indem der Nutzen für Natur, Umwelt und Biodiversität sowie die Nachhaltigkeit des gesamten Geschäfts- und Bürohausensembles im Fokus steht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner