DÜSSELDORFER WEIHNACHTSMARKT IST ERÖFFNET
Königsallee lockt mit vier Themenmärkten
22.11.2024
Am Donnerstagabend, 21. November 2024, wurde der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt offiziell eröffnet. Bis zum 30. Dezember 2024 sorgen sieben Themenmärkte für ein weihnachtliches Ambiente in der Düsseldorfer Innenstadt.
Übersicht der Themenmärkte
Der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt umfasst in diesem Jahr insgesamt sieben Themenmärkte in der Düsseldorfer Innenstadt:
- Handwerkermarkt auf dem Marktplatz vor dem Rathaus
- Altstadtmarkt auf der Flinger Straße
- Kö-Lichtermarkt auf der Königsallee
- Märchenmarkt auf dem Schadowplatz: Der Markt auf dem Schadowplatz wurde in diesem Jahr ebenfalls neu vergeben und wird baulich und optisch verändert.
- Schadowmarkt auf der Schadowstraße: Auf der Schadowstraße wird, in Kooperation mit dem Amt für Verkehrsmanagement, eine Umleitung des Radwegs eingerichtet, sodass die Hütten wie im vergangenen Jahr um 180 Grad gedreht werden können.
- Kö-Bogen Markt rund um das gesamte Gebäude Kö-Bogen inklusive Jan-Wellem- und Gustaf-Gründgens-Platz
- Neu: Die Rheinuferpromenade verwandelt sich in diesem Jahr erstmalig in Roncalli´s Weihnachtspromenade. Auch hier wird es eine Radwegumleitung geben und der Radweg wird auf das Rathausufer verlegt.
Öffnungszeiten
Die Märkte öffnen täglich vom 21. November bis 30. Dezember. Von sonntags bis donnerstags hat der Weihnachtsmarkt von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet. Freitags und samstags öffnet er von 11:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Die einzelnen Händler haben jedoch die Möglichkeit ihre Öffnungszeiten täglich bis 22:00 Uhr zu verlängern. Angepasste Öffnungszeiten gibt es am 24. und 26. Dezember: Am 24.12. können Besucherinnen und Besucher den Markt von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr und am 26.12 von 14:00 Uhr bis 21:00 Uhr besuchen. Geschlossen ist der Weihnachtsmarkt am Totensonntag (24.11.) und am ersten Weihnachtsfeiertag (25.12.).
Neuerungen und Highlights rund um die Königsallee
Auch in diesem Jahr gibt es auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt wieder einige Neuerungen. Der Kö-Bogen Markt ist erweitert und befindet sich nun auf dem gesamten Kö-Bogen bis zum Gustaf-Gründgens-Platz. Außerdem gibt es in diesem Jahr eine einheitliche Mehrwegpflicht für alle Gastronomen auf dem Weihnachtsmarkt: Speisen werden nur noch in Mehrweg oder minimaler Umverpackung angeboten. So ist die klassische Papiertüte für Pommes, gebrannte Mandeln und weitere ähnliche Produkte erlaubt. Das ausgegebene Mehrweggeschirr kann an allen Essensständen wieder zurückgegeben werden.
Ein besonderes Highlight für alle Besucherinnen und Besucher wird die neue Eisskulptur auf dem Märchenmarkt am Schadowplatz sein. Diese imposante Skulptur wird mithilfe einer nachhaltigen Wärmepumpen-Technik entstehen: Die Wärmepumpe erzeugt Kälte, um die Eisskulptur aus reinem Wasser zu gefrieren. Dadurch entsteht auf der anderen Seite Wärme, mit der die Hütten vor Ort geheizt werden können.